Geschichte

Am 12. Juli 2001 wurde die Osteoporose Selbsthilfegruppe Oberwart und Umgebung gegründet. Das Gründungstreffen fand im Gasthaus „s´Dörfl“ in Jabing 34 statt. Die Gründungsmitglieder der ersten Osteoporose Selbsthilfegruppe im Burgenland waren

Obfrau: Christine Tomisser
2. Rechnungsprüfer: Dr. Gerd Powischer
Obfrau Stellvertreter: Dr. med. Dorrit Hristoforov mit Sohn
Kassiererin: Monika Titz
Schriftführer: Rudolf Tomisser
Obfrau Stellvertreter:  Mag. Raquel Huber

Die ersten Programmpunkte waren:

  • sich vorstellen und kennenlernen
  • Besprechen der Statuten
  • Sammeln von Vorschlägen und Ideen hinsichtlich der Arbeitsorganisation
  • Gemütliches Beisammensein

Die 1. Osteoporose Selbsthilfegruppe in Burgenland unter Obfrau und Gründerin Christine Tomisser wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einem imposantem Verein  aus den Ortschaften Willersdorf, Oberwart, Jabing, Rotenturm und Großpetersdorf mit einer Mitgliederanzahl von 80 Personen an. Im Laufe der Zeit sind auch noch aus dem restlichen Bezirk Mitglieder beigetreten.

Im weiteren wurden regelmäßig Turnstunden unter verschiedenen Leiterinnen am Montag in Jabing und am Mittwoch in Oberwart im Turnsaal der BAKIP abgehalten. Im Jahr 2004 übernahm in Oberwart Frau Elisabeth Seper als geprüfte Diplom Wellnesscoach als (Turnleiter) die Verantwortung für die Turngruppe, um mit bis zu 30 Frauen fleißig Gymnastikübungen abzuhalten, um der Krankheit Osteoporose entgegenzuwirken.

Weiters wurde von Christine Tomisser einmal im Monat ein Treffen der Mitglieder in diversen Lokalitäten in Oberwart abgehalten um sich gegenseitig auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. Broschüren und neueste Informationen vom Dachverband wurden ebenfalls abgehandelt.

Auch wurden jedes Jahr zum Weltosteoporosetag am 20. Oktober die verschiedensten Veranstaltungen,

  • wie Schaukochen
  • Informationsstunden
  • Arztvorträge

abgehalten.

Am 22. Juni 2006 wurde im Gasthaus Drobits in Oberwart die vorerst letzte Generalversammlung unter der Moderation von Frau Helga Gschiel abgehalten.
Dabei setzte sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Obfrau: Christine Tomisser / Jabing
Obfrau Stv.: Monika Titz / Jabing
Kassiererin: Juliana Toth / Oberwart
Kassier Stv.: Maria Benkö / Oberwart
Schriftführern: Anna Kerschbaum / Jabing
Schriftführer Stv.: Elisabeth Seper / Oberwart
Allg. Vorstandsmitglied: Franz Baumgartner / Rotenturm

Die Rechnungsprüfer Theodor Dorner und Albert Dorner wurden in ihrer Funktion bestätigt. Über den aktuellen Vorstand können Sie in der Kategorie Vorstand Genaueres erfahren.